Deutsche Postcode Lotterie fördert „Hood Training Niedersachsen 2025 und JVA Bremen-Oslebshausen – Persönlichkeitsförderung für Jugendliche und Resozialisierung von Inhaftierten“

Großzügige Unterstützung für Hood Training:

Seit August 2025 fördert die Deutsche Postcode Lotterie „Hood Training Niedersachsen 2025 und JVA Bremen Oslebshausen“ mit 92.268 €. Mit dem Geld wird ab August 2025 unser großes Projekt für Hood Training Niedersachsen & die JVA Bremen gestartet.

 

Dank der Förderung kann Hood Training insbesondere die offenen Trainingsangebote und schulischen AGs fortführen sowie aufsuchende Arbeit in Niedersachsen leisten. Zusätzlich werden in der JVA Bremen Oslebshausen vier wöchentliche Trainingseinheiten für Inhaftierte angeboten.

 

Zitat Daniel Magel, Geschäftsführer Hood Training:

„Wir freuen uns sehr, dass wir trotz knapper öffentlicher Mittel unsere Trainingsangebote fortführen und Jugendlichen sowie Inhaftierten die Chance geben können, ihre Persönlichkeit zu stärken und aktiv zu werden.“

„Wir sind dankbar und motiviert, mit voller Energie in die Umsetzung zu gehen! Ein großes DANKE an die Deutsche Postcode Lotterie, die das möglich macht. Lasst uns gemeinsam noch mehr bewegen.“

Was bedeutet das konkret?

▶ zahlreiche wöchentliche Trainingseinheiten an mehreren Standorten in Niedersachsen (Delmenhorst, Ritterhude, Oyten, Weyhe)

▶ Schul-AGs an der Oberschule Süd Delmenhorst und der IGS Oyten

▶ Intensive aufsuchende Jugendarbeit an Treffpunkten der Jugendlichen

▶ Workshops, Ferienprogramme & kreative Angebote

▶ Trainings- und Ernährungseinheiten im Jugendvollzug Bremen, kombiniert mit praktischen Workshops

▶ Mobile Trainingsgeräte, Kleidung, Dokumentarfilme & Öffentlichkeitsarbeit

 

Die Zielgruppe:
sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – in Quartieren, an Schulen und im Jugendvollzug.

Das Besondere:
Unsere Arbeit geht weit über Sport hinaus. Es geht um Persönlichkeitsentwicklung, Integration, Gesundheitsförderung und Resozialisierung. Es geht um Vertrauen, Teilhabe und echte Perspektiven.

Die Angebote im Überblick:

  • Delmenhorst: 3 offene Trainingsangebote à 2 Stunden wöchentlich
  • Ritterhude: 2 offene Trainingsangebote à 2 Stunden wöchentlich
  • Oyten: 1 offenes Trainingsangebot à 2 Stunden wöchentlich
  • Schul-AGs: IGS Oyten (1 Einheit à 90 Minuten), Oberschule Süd Delmenhorst (1 Einheit à 90 Minuten)
  • Aufsuchende Arbeit: Zwei Termine wöchentlich à 4 Stunden inkl. Fahrtzeit
  • JVA Bremen Oslebshausen: Vier wöchentliche Trainingseinheiten an zwei Wochentagen

Erwartete Wirkung:
Alle Angebote verfolgen das Ziel, die Jugendlichen bzw. Inhaftierten in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen:

  • gesteigerte Aktivität
  • erhöhte Gesundheit
  • Stärkung von Selbstbewusstsein und Persönlichkeit
  • Erwerb von Sozialkompetenzen
  • Vermittlung gewaltfreier Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten

Dank dieser Unterstützung können die Angebote von Hood Training wie geplant umgesetzt werden – ein entscheidender Beitrag für Jugendliche in Niedersachsen sowie für die Resozialisierung von Inhaftierten in Bremen.

 

 

Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen TeilnehmerInnen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit Hood Training gGmbH und zahlreichen weiteren Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Zusammen setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

 

Über die Deutsche Postcode Lotterie

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits rund 6.500 soziale und grüne Projekte mit mehr als 325 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: https://www.postcode-lotterie.de/guter-zweck.

Das Konzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei Buchstaben für ihre Nachbarschaft. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt zwei Millionen Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich eine Million Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark

Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als 15 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke bereitgestellt. Damit gehören sie zu den größten privaten Fördermittelgebern der Welt.

 

 

 

Postcode-Botschafter*innen des Glücks

Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, darunter George Clooney, Emma Thompson, Muhammad Yunus, Rafael Nadal, Nadia Murad, Katarina Witt, Toni Kroos, Kai Pflaume, Michael Patrick Kelly und Peter Maffay.

Weitere Infos zur Deutschen Postcode Lotterie: www.postcode-lotterie.de
Weitere Informationen zum Projekt unter http://www.hoodtraining.de oder https://www.postcode-lotterie.de/guter-zweck.

————————————————————————————————-

Pressekontakt Projekt/Unternehmen:
Hood Training gGmbH
Daniel Magel
Weberstraße 18
28203 Bremen
Tel: 0173 / 84 988 22
info@hoodtraining.de
www.hoodtraining.de

 

 

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Postcode Lotterie DT gGmbH

Martin-Luther-Platz 28

40212 Düsseldorf

Telefon: 0211 94 28 38-40

E-Mail:  presse@postcode-lotterie.de